Project Description
Vom Fachtext zur kundengerechten Ansprache
Projekt
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) produziert jedes Jahr zahlreiche Schriften, Informationsblätter, Kundenbriefe etc., um mit ihren rund 600.000 versicherten Unternehmen und 8 Millionen versicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu kommunizieren. Seit 1997 unterstützt impressum die Kommunikationsabteilung darin, diese Materialien für die jeweilige Zielgruppe in eine ansprechende Form und verständliche Sprache zu bringen.


Aufgabe
Je nach Medium und Projekt umfasst die Beauftragung das gesamte redaktionelle Spektrum von der Themenfindung über Text, Redaktion, Gestaltung, Abstimmung und Projektmanagement bis hin zur Druckabwicklung. Hoher Wert wird hierbei auf eine häufig sehr zeitnahe und dennoch absolut verlässliche Umsetzung gelegt.
Umsetzung
Ein Schwerpunkt ist die redaktionelle Aufbereitung von Textvorlagen aus den Fachabteilungen der BGW für unterschiedlichste Zielgruppen – von Fachkreisen bis hin zu Versicherten und Beschäftigten. Hierbei liegt besonderes Augenmerk auf der Umsetzung des Corporate Wordings und einer gendergerechten Sprache sowie ganz allgemein auf einer verständlichen und sympathischen Zielgruppenansprache.


Erfolge
Mit ihren zielgruppenorientierten Medien erreicht die BGW eine differenzierte Ansprache ihrer verschiedenen Stakeholder aus dem Gesundheits- und Sozialwesen wie Unternehmer, Versicherte, Beschäftigte und Politik und positioniert sich so als partnerschaftlicher Dienstleister im gesetzlichen Sozialwesen.